Huawei Vision: Neuer 4K-Smart TV kurz gezeigt

Gestern hat Huawei auf der Pressekonferenz in München vorwiegend über die neue Mate 30 Serie gesprochen. Kurz ging der chinesische Hersteller aber auch noch auf seinen ersten eigenen Smart TV ein, der als Huawei Vision auf den Markt kommen wird. Wann und zu welchem Preis der Smart TV erhältlich sein wird, das liess Richard Yu noch völlig offen.

Während der Honor Vision, der vor wenigen Wochen exklusiv in China vorgestellt wurde, nur mit 55 Zoll zu haben ist, wird es den Huawei-Smart TV mit 55, 65 und sogar 75 Zoll zu kaufen geben. Der Huawei Vision setzt auf ein sogenanntes Ultra HD Quantum Dot Display, welches eine 100-prozentige Abdeckung des NTSC-Farbraums bietet und eine Bildwiederholungsrate von bis zu 120 Hz ermöglicht.

Der Huawei Vision soll laut Huawei die Schaltzentrale für unser smartes Zuhause übernehmen können. Es sollen zahlreiche Hersteller unterstützt werden, dessen Produkte direkt über den TV gesteuert werden können. Wie schon bei Honor, dürfte auch beim Huawei Vision als Betriebssystem HarmonyOS zum Einsatz kommen. Darüber explizit gesprochen hat Huawei indes nicht.

Ansonsten soll der Huawei Vision mit einem sehr guten Sound überzeugen können. Huawei verbaut dafür 8+1+1 Lautsprecher, womit angeblich ein 5.1 Sounderlebnis ermöglicht wird. Vielmehr liess Huawei leider nicht durchsickern. Über kurz oder lang, werden die TVs aber ziemlich sicher auch in der Schweiz auf den Markt kommen.

Doch auch hier hat Huawei ein Problemchen: Die Apps von US-Unternehmen, wie Netflix oder Amazon, werden darauf nicht laufen dürfen…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert