Xiaomi Logo

Mi Watch: Arbeitet Xiaomi an einer ersten WearOS-Smartwatch?

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat in der Vergangenheit unter anderem mit der beliebten Mi Band-Serie  erste Erfahrungen mit Wearables sammeln können. Eine „klassische“ Smartwatch hingegen fehlt bisher noch. Das könnte sich aber schon bald ändern. Zumindest hat 9TO5Google erste Hinweise in der Wear OS-App entdeckt, die auf eine mögliche Xiaomi-Smartwatch mit WearOS hindeuten.

Die ersten Hinweise wurden in der Version 2.26 der Wear OS-App für Android entdeckt. Im Quellcode wird dort auf eine App mit dem Codenamen Baiji Companion verwiesen. Interessanterweise ist genau diese Passage im Code in der aktuellen Version 2.28 durch „Mi Wear“ ersetzt worden. Ebenfalls in der Version 2.28 gibt es Hinweise auf den Namen der Smartwatch. Sie könnte tatsächlich als Xiaomi Mi Watch vorgestellt werden.

Bisher hat Xiaomi für die eigenen Wearables auf ein proprietäres und nicht erweiterbares Betriebssystem von der Partnerfirma Huami gesetzt, wo auch das Mi Band gefertigt wird. Mit WearOS würde Xiaomi Zugriff auf eine breite Auswahl an Apps erhalten, was den Einstieg in den „klassischen“ Smartwatch-Markt sicherlich erleichtern würde.

Auf jeden Fall ist eine Xiaomi-Smartwatch mit WearOS denkbar und der chinesische Hersteller arbeitet auch an irgendeinem Produkt in diese Richtung. Ob die Smartwatch aber tatsächlich veröffentlicht wird, werden wir in den kommenden Wochen erfahren. Auf dem heutigen Event sprach man jedenfalls noch nicht über die Smartwatch, dafür aber über das beeindruckende Mi Mix Alpha.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert