Samsung Galaxy Fold

Samsung arbeitet an faltbarem Smartphone das wie ein Klapphandy aussieht

Irgendwann in diesem Monat wagt sich Samsung mit einer überarbeiteten Version des faltbaren Smartphones Galaxy Fold in ausgewählten Regionen nochmals auf den Markt. Es bleibt zu hoffen, dass Samsung nicht nochmal dieselben Fehler macht wie beim ersten und gewaltig gescheiterten „Versuch“. Momentan deutet übrigens nichts daraufhin, dass auch die Schweiz wie beim ersten Anlauf zum auserwählten Kreise gehört.

Samsung scheint sich aber vom misslungenen Marktstart des Galaxy Fold nicht beirren zulassen. Ein Insider hat gegenüber Bloomberg nun ein paar erste Details zu einem zweiten Foldable aus dem Hause Samsung verraten. Dieses Modell soll im Gegensatz zum Galaxy Fold jedoch etwas kompakter ausfallen und „nur“ noch ein 6,7 Zoll Display bieten.

Zudem soll sich das Gerät ähnlich wie ein klassisches Klapphandy falten lassen, wobei es eher ein quadratisches und nicht rechteckiges Format bietet. Eine Frontkamera soll direkt im Display verbaut sein, ungefähr so wie es Samsung beim Galaxy Note10(+) umgesetzt hat. Für die Optik arbeitet der südkoreanische Hersteller angeblich mit dem Designer Thom Browne zusammen, der ein „attraktives“ Gerät herzaubern soll.

Aktuell hat man bei Samsung aber noch nicht abschliessend darüber entschieden, ob das zweite „Galaxy Fold“ (wird vermutlich anders heissen) tatsächlich auf den Markt kommen wird. Zuerst möchte Samsung die Verkäufe vom Galaxy Fold genau beobachten und danach entscheiden. Bei einem Verkaufspreis von ca. 2000 Franken dürften die Zahlen eher verhalten ausfallen – der Super-GAU beim ersten Versuch trägt ebenfalls dazu bei…

Sofern man sich bei Samsung für einen Marktstart des zweiten Foldables entscheidet, soll es irgendwann Anfang 2020 so weit sein. Aufgrund der kompakteren Bauweise wird erwartet, dass auch der Verkaufspreis etwas tiefer ausfallen wird. Hinzu kommt, dass angeblich „nur“ eine Dual-Kamera als Hauptkamera vorhanden sein wird, was zusätzlich auf die etwas schlechtere Ausstattung hinweist.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken eines faltbaren Klapp-Smartphones gar nicht so abwegig. Allerdings stelle ich mir bei einem solchen Modell auch die Frage, wie dick das ganze Foldable ausfällt. Ich möchte ehrlich gesagt kein dickes Handy in meiner Hosentasche herumtragen…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert