Samsung Logo

Samsung Galaxy S11: Ultraschall-Fingerabdrucksensor soll besser werden

Samsung setzt beim Galaxy S10 und Galaxy Note 10 auf einen Ultraschall-Fingerabdrucksensor, während die anderen Hersteller in der Regel auf optische Sensoren setzen. Der Ultraschall-Fingerabdrucksensor bei den Samsung-Smartphones bietet gegenüber der optischen Lösung eine erhöhte Sicherheit.

Doch die Lösung von Samsung hat nicht nur seine Vorteile. Für meinen Geschmack arbeitet der Sensor sowohl beim Galaxy S10 als auch beim neueren Galaxy Note 10 ziemlich gemächlich. Der optische Sensor, beispielsweise beim Huawei P30 Pro, arbeitet da deutlich schneller und obendrauf noch zuverlässiger. Das wünschte ich mir auch bei Samsung.

Samsung Galaxy S11: Neuer Fingerabdrucksensor mit grösserer Fläche

Der südkoreanische Hersteller scheint die Kritik, die nicht nur von mir kommt, mitbekommen zu haben. Jedenfalls kursieren in den koreanischen Medien Berichte über einen neuen Ultraschall-Sensor, der eine grössere Fläche einnimmt. Beim Galaxy S10 und Galaxy Note 10 sind es 36 Quadratmillimeter, der neue Sensor bringt es auf 64 Quadratmillimeter.

Ob der Sensor aber auch hinsichtlich Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit optimiert wurde, geht aus den Berichten nicht hervor. Es würde mich aber doch sehr überraschen, wenn „nur“ die Fläche vergrössert wird und sonst keine Optimierungen vorgenommen werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert