Smartphone

Xiaomi Mi Charge Turbo drahtlos Laden gibt’s auch in “schnell” – jetzt mit bis zu 30 Watt

Xiaomi hat heute in China die neue Lade-Technologie Mi Charge Turbo vorgestellt, mit der es möglich ist Smartphones mit bis zu 30 Watt ganz ohne Kabel zu laden. Damit laden sich die Smartphones des chinesischen Herstellers schneller drahtlos als so einige andere Mitbewerber mit Kabel. Auf jeden Fall gibt es momentan kein anderer Hersteller, der seine Smartphones so schnell ohne Kabel laden kann.

Was die 30 Watt drahtlos Laden in Zahlen bedeutet? Nun laut Xiaomi lässt sich damit ein Akku mit einer Kapazität von 4000 mAh in 25 Minuten von 0 auf 50 Prozent laden. Das wäre definitiv ein beeindruckender Wert. Vermutlich wird dafür aber auch das entsprechende Zubehör von Xiaomi notwendig sein. Die neue “Mi Charge Turbo”-Technologie, dürfte wohl erstmals im Xiaomi Mi Mix 4 oder Mi 9 Pro 5G mit an Bord sein.

Übrigens: Bei Xiaomi tüftelt man schon an der nächsten Generation, mit der sich ein Smartphone drahtlos mit bis zu 40 Watt laden lässt. Und wenn wir schon beim Thema sind: Mit Kabel kann Xiaomi schon mit bis zu 100 Watt laden, entsprechende “Demos” hat der chinesische Hersteller bereits vor einigen Wochen gezeigt. Ob diese Technik aber auch schon im Mi Mix 4 stecken wird? Ich denke nicht.

Dafür werden künftige Xiaomi-Smartphones auch das “Reverse Wireless Charging” unterstützen. Damit lassen sich andere Qi-fähige-Geräte mit dem Smartphone aufladen. Das Reverse Charging wird eine Leistung von maximal 10 Watt erreichen.

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close