Xiaomi Mi Robot Vacuum Cleaner

Xiaomi Mi Robot Vacuum: Spotify auf einem Saugroboter? Warum nicht..

Auf diese Idee muss man zuerst mal kommen. Der YouTuber Eddie Zhang kann auf seinem Saugroboter Xiaomi Mi Robot Vacuum der ersten Generation auch Lieder von Spotify abspielen. Die Soundqualität ist zwar alles andere als berauschend, aber es funktioniert. Und genau auf das kommt es letztendlich an.

Damit aus dem Mi Robot Vacuum ein rollender Lautsprecher wird, musste Zhang ein paar Hürden nehmen. Er benutzt so wie ich das verstanden habe einen modifizierten Raspotify-Client und Raspbian, einem Debian-basierten Betriebssystem für Raspberry Pi. Über diesen Weg ist es ihm gelungen, den Saugroboter anzusteuern und so Musik über die qualitativ minderwertigen Lautsprecher wiederzugeben.

Im Grunde genommen ist die Musik kaum hörbar wenn sich der Saugroboter an seine Arbeit macht. Aber nochmals: Es ist möglich und auf das kommt bei solchen Videos an. Mehr Details zur Umsetzung gibt es auf der Website von Eddie Zhang.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert