Huawei Mate 30 Pro: Ist der Marktstart in Europa erfolgt?

In China sind die vor wenigen Wochen vorgestellten Android-Smartphones Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro bereits erhältlich und verkaufen sich wenig überraschend auch sehr gut. In Europa sieht die Situation etwas anders aus. Huawei darf die Google-Apps nicht vorinstallieren, weshalb der chinesische Hersteller auf der Präsentation in München kein Marktstart genannt hat.

Jetzt deutet sich der Marktstart in Europa an, zumindest kann das Android-Smartphone ab sofort in Rumänien für 1099 Euro beim Händler QuickMobile gekauft werden. Ob das aber tatsächlich ein offizieller Marktstart ist, können wir noch nicht abschliessend beantworten. Huawei hat bisher jedenfalls noch keinen Marktstart in Europa bestätigt bzw. angekündigt.

Huawei Mate 30 Pro in der Schweiz auch schon erhältlich

Nicht nur in Rumänien kann das Huawei Mate 30 Pro gekauft werden, auch in der Schweiz ist das Flaggschiff-Smartphone bereits beim ersten Online-Händler ab Lager erhältlich. Das Modell mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher kann bei EvenShop.ch zum Preis von 1099 Franken (ca. 1005 Euro) gekauft werden.

Dabei handelt es sich dabei aber definitiv nicht um ein offizielles Angebot von Huawei. Der Online-Händler hat das Smartphone wohl aus China oder einer anderen Quelle importiert. Und ja, darauf fehlen die Google-Apps, die bekanntlich auch nicht mehr so einfach nachinstalliert werden können.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert