Huawei Nova 5z: Und noch ein weiteres Mittelklasse-Smartphone vorgestellt

Der chinesische Hersteller Huawei hat in diesen Tagen mit dem Huawei Nova 5z ein weiteres Mittelklasse-Smartphone im Heimatland vorgestellt, welches sich nur gering vom in diesem Sommer vorgestellten Huawei Nova 5i Pro unterscheidet. Das trifft sowohl auf das Design als auch die Ausstattung zu. In beiden Punkten sind sich die Smartphones zum Verwechseln ähnlich.

Das IPS-Display des Nova 5z bietet eine Diagonale von 6,26 Zoll und löst mit FHD+ auf. Das Display weist oben links ein Loch im Display (Punch-Hole) auf, in dem sich die 32 Megapixel-Frontkamera für Selfies befindet. Unter der Haube gibt es den Kirin 810-Octa-Core-Prozessor, der wahlweise von 6 oder 8 GB RAM flankiert wird. Intern gibt es einen Speicherplatz von 64 oder 128 GB.

Auf der Rückseite gibt es eine Quad-Kamera mit 48 MP + 8 MP (Weitwinkel) + 2 MP(Tiefe) + 2 MP (Makro) Sensoren sowie einen klassischen Fingerabdrucksensor. Zudem gibt es einen ziemlich üppig bemessenen 4000 mAh Akku, der sich mit bis zu 20 Watt ziemlich schnell aufladen lässt. Als Betriebssystem kommt Android 9 Pie zum Einsatz, wobei Huawei auf die eigene EMUI-Oberfläche in der Version 9.1 setzt.

Das Huawei Nova 5z wird in China zu Preisen ab umgerechnet 222 Franken bzw. 202 Euro (6 GB RAM + 64 GB Speicher) verkauft. Für das teurere Modell mit 8 GB RAM Und 128 GB Speicher werden ca. 250 Franken bzw. 228 Euro fällig.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert