Samsung Galaxy XCover FieldPro: Extrem robustes Smartphone vorgestellt

Samsung hat mit dem Galaxy XCover Field Pro ein neues Android-Smartphone vorgestellt, welches auch unter extremen Bedingungen einen kühlen Kopf bewahren soll. Das Innenleben erbt das extrem robuste Smartphone zumindest teilweise vom letztjährigen Flaggschiff-Smartphone Samsung Galaxy S9.

Unter der Haube kommt der hauseigene Exynos 9810 Prozessor mit acht Kerne und 4 GB RAM sowie 64 GB erweiterbaren Speicherplatz zum Einsatz. Das Display löst mit QHD (2560 x 1440 Pixel) auf und bietet eine Diagonale von immerhin 5,1 Zoll. Der Bildschirm reagiert laut Samsung auch unter extremen Bedingungen.

Ansonsten gibt es auf der Rückseite eine „Single-Kamera“ mit 12 MP (AF) sowie eine 8 MP Frontkamera. Geladen wird der 4500 mAh Akku über den USB-C-Anschluss (USB 2.0). Weiteres: Es gibt einen 3,5 mm Klinkenanschluss und einen klassischen Fingerabdrucksensor direkt neben der Kamera.

Warum der südkoreanische Hersteller das „Rugged-Smartphone“ aber noch mit Android 8 Oreo ausliefern wird, ist uns ehrlich gesagt ein Rätsel. Immerhin hat Samsung ein Update auf Android 10 garantiert. Wann das Update verteilt wird, hat Samsung aber bisher nicht beantworten.

Nicht beantwortet hat Samsung auch die wichtigen Details zum Preis und der Verfügbarkeit. Sobald sich Samsung zu diesen Punkten äussert, werde ich den Artikel selbstverständlich ergänzen. An dieser Stelle sei aber schon mal darauf hingewiesen, dass Samsung das Gerät bisher nicht für die Schweiz angekündigt hat.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert