TV

Das ist der neue Nokia Smart TV mit Android TV

Es hat sich abgezeichnet, jetzt ist er offiziell: Die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global hat in Indien seinen ersten Smart TV vorgestellt. Beim Betriebssystem setzt Nokia auf Android TV und zwar in der Version 9. Der Nokia Smart TV gibt es mit einer Diagonale von 55 Zoll und löst mit 4K-Auflösung auf. Weiterhin gibt es Dolby Vision und einen von den Audio-Spezialisten von JBL optimierten Sound dazu.

Der TV wird durch den indischen E-Commerce-Gigant Flipkart vertrieben und so wie ich das mitbekommen habe, auch hergestellt. Flipkart darf in Indien den “Brand” Nokia für die Produktion eigener TVs nutzen, während Nokia vermutlich ein finanzielle Entschädigung erhält. Umgerechnet werden ca. 580 Franken bzw. 532 Euro für den 55 Zoll TV fällig.

Ich gehe deshalb nicht davon aus, dass Nokia auch in Europa künftig seine Smart TVs verkaufen wird. Hier in Europa dürfte sich HMD Global weiterhin auf Smartphones und sogenannte Feature-Phones konzentrieren. In diesen Sparten profitiert die Nokia-Lizenznehmerin nach wie vor von der Vergangenheit. Viele von uns hatten als erstes ein Nokia-Handy (Nokia 3210 ftw!) und sind somit in gewisser Weise mit dem Hersteller verbunden.

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close