Nokia bringt in Kürze einen eigenen Fernseher mit Android TV auf den Markt

Es scheint momentan für Smartphone-Hersteller im Trend zu sein, auch einen eigenen Fernseher auf den Markt zu bringen. Huawei/Honor , Motorola oder auch OnePlus haben in diesem Jahr diesen Schritt gewagt. Nun steht mit Nokia bereits der nächste Hersteller kurz vor dem Einstieg in den heiss umkämpften Fernsehermarkt – zumindest in Indien und in Zusammenarbeit mit dem hiesigen E-Commerce-Gigant Flipkart.

Konkret sind Flipkart und Nokia eine strategische Partnerschaft eingegangen. Flipkart darf in Indien den „Brand“ Nokia für die Produktion eigener TVs nutzen, während Nokia vermutlich ein finanzielle Entschädigung erhält. Flipkart selbst, verkauft in Indien schon unter dem eigenen Brand MarQ by Flipkart seine Fernseher an das indische Volk.

Der erste Nokia-Fernseher soll voraussichtlich Anfang Dezember in Indien vorgestellt werden. Aktuellen Berichten zufolge, wird der TV ein 4K Ultra HD-Panel mit einer Diagonale von 50 Zoll erhalten. Weitere Grössen sind zum Start nicht geplant. Der TV wird eine intelligente Dimming-Technologie verfügen, mit der Schwarzwerte und der Kontrast verbessert werden soll. Für den Ton sind die Spezialisten von JBL by Harman besorgt.

Beim Betriebssystem setzt man wenig überraschend auf Android TV (Android 9 Pie). Ob am Betriebssystem ebenfalls grössere Anpassungen wie beim OnePlus TV zu erwarten sind, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Auch rechne ich nicht mit einem internationalen Verkaufsstart. Die startegische Partnerschaft bezieht sich (vorerst?) auf den indischen Markt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert