Huawei Mate 30 Pro ist in der Schweiz bereits ausverkauft

Obwohl das Huawei Mate 30 Pro in der Schweiz ohne die Google Mobile Services (GMS) verkauft wird und der Preis dafür mit 1099 Franken ziemlich hoch angesetzt ist, scheint das Interesse absolut vorhanden zu sein. Zumindest ist die erste Lieferung bei digitec.ch, wo es exklusiv verkauft wird, bereits restlos ausverkauft. Wie viele Geräte effektiv beim Händler verkauft wurden, ist allerdings nicht bekannt.

Update: 17.12.2019: digitec hat in der Zwischenzeit die Verfügbarkeit angepasst. In 3 bis 5 Tagen erwartet der Schweizer Händler wieder Nachschub.

Bei digitec.ch wurde das Android-Open-Source Phone von Huawei in der Farbvariante Space Silver mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB interner Speicherplatz verkauft. Aktuell wird in der Schweiz, wie auch in allen anderen Ländern in Europa, ausschliesslich dieses Modell verkauft. Wer ein Auge auf das 5G-Modell vom Mate 30 Pro oder der veganen Leder-Variante geworfen hat, wird zumindest momentan noch enttäuscht.

Falls sich das Mate 30 Pro gut in der Schweiz und Europa verkauft, könnten vielleicht weitere Modelle folgen.

Gibt es auch nicht in der Schweiz, das Mate 30 RS.

Kein Google Play Store, kein Google Maps, Chrome & Co.

Das Huawei Mate 30 Pro, welches bei digitec.ch verkauft wird, wird mit Android 10 AOSP (Android Open Source Project) und EMUI 10 ausgeliefert. Das Smartphone wird wie erwartet ohne Google Mobile Services (GMS) bzw. der bekannten Google-Apps, wie Play Store, Chrome oder Gmail, verkauft. Nutzer können über die Huawei-Smartphones vorinstallierte Huawei AppGallery oder über das Internet auf Apps zugreifen. Letzteres sollte aber nur dann gemacht werden, wenn man der Download-Quelle zu 100% vertrauen kann.

Alternativ und leider über etwas dubiose Quellen, lassen sich übrigens die fehlenden Google Mobile Services nachinstallieren. Mehr über die Risiken (und Nebenwirkungen) gibt es in diesem Artikel:

Huawei Mate 30 Pro: So bekommst du die Google-Apps, aber…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert