OnePlus 8 Pro: Kommt endlich Wireless-Charging?

In den letzten Jahren hat sich der Boss von OnePlus immer wieder gegen Wireless-Charging (wie auch kürzlich gegen faltbare Smartphones) ausgesprochen. Als Begründung nannte er immer dasselbe: Wireless-Charging via Qi sei viel zu langsam und entspricht somit nicht den Qualitätsstandards von OnePlus.

Die Wireless-Charging-Technologie ist in den letzten Jahren nicht stehen geblieben – ganz und gar nicht. Sie hat sich, wie auch das kabelgebundene Laden, positiv weiterentwickelt. Auch ohne Kabel lässt sich ein Smartphone mittlerweile durchaus schnell aufladen. Das nächste Flaggschiff-Smartphone von OPPO, das Find X2, soll mit bis zu 50 Watt ohne Kabel geladen werden können.

Wie viele von euch wissen, gehören OPPO und OnePlus dem Mutterkonzern BBK Electronics an. In den letzten Jahren haben sich diese Hersteller immer wieder Technologien und sogar Smartphone-Designs untereinander „getauscht“. Denkbar also, dass sich OnePlus bei OPPO „bedient“ und die schnelle Wireless-Charging-Technologie für ihre Smartphones übernehmen wird.

Die Vermutungen unsererseits kommen nicht von ungefähr. Der in der Regel ganz gut informierte Insider Max J. teasert via Twitter für das OnePlus 8 Pro das Laden ohne Kabel an. Er nennt das kommende Pro-Modell im Tweet nicht direkt. Stattdessen zeigt er ein passendes Bild und schreibt dazu „Charge like a pro“.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass OnePlus in diesem Jahr wenigstens beim Pro-Modell auf drahtloses Laden setzen wird. Das OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro könnten in diesem Jahr etwas früher vorgestellt werden. Dafür sprechen die vielen Hinweise aus inoffiziellen und offiziellen Quellen. Momentan tippe ich auf einen Marktstart im März / April.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert