Huawei Logo

Plant Huawei ein 5G-Smartphone für unter 150 Franken?

Wer schon jetzt ein 5G-Smartphone kaufen möchte, der muss sich mit einer kleinen Auswahl zufrieden geben und muss ziemlich tief in die Tasche greifen. Smartphones die „fit“ für den neuen Mobilfunkstandard sind, kosten schnell mal 1000 Franken oder mehr. Eine kleine Ausnahme stellt das Xiaomi Mi Mix 3 5G dar, welches bereits für unter 500 Franken (exklusiv via Sunrise) in der Schweiz angeboten wird.

Unter anderem durch neue SoCs werden künftige 5G-Smartphones günstiger. MediaTek und auch Qualcomm haben Ende des letzten Jahres bzw. in diesem Jahr entsprechende SoCs mit 5G-Modem vorgestellt. Sie werden noch in diesem Jahr in ersten Mittelklasse-Smartphones eingesetzt und folgerichtig die Preise für 5G-Smartphones erheblich senken.

Xiaomi Mi Mix 3 5G
Eines der ersten 5G-Smartphones in der Schweiz: Das Xiaomi Mi Mix 3 5G

Auch Huawei möchte weiterhin bei den 5G-Smartphones mitmischen. Mit dem Huawei Mate 20 X 5G hat der chinesische Hersteller im letzten Jahr auch in der Schweiz ein 5G-Smartphone lanciert. Das aktuelle Flaggschiff-Smartphone Huawei Mate 30 Pro gäbe es theoretisch ebenfalls mit 5G-Modem, das wird aber derzeit hierzulande nicht verkauft – und wird es wohl auch nie.

Bis Ende 2020 oder spätestens Anfang 2021, möchte Huawei deutlich preiswerte Geräte mit dem schnellen Mobilfunkstandard anbieten. Ein Huawei-Manager gab nun an, dass man bereits ab 1000 Yuan bzw. umgerechnet ca. 140 Franken / 130 Euro ein 5G-Smartphone in China lancieren möchte. Es wäre definitiv eine Kampfansage an andere Hersteller.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert