Preiswerte Android-Smartphones: Motorola Moto G8 und G8 Power werden bald erwartet

Motorola hat im vergangenen Oktober mit dem Moto G8 Plus ein preiswertes Android-Smartphone vorgestellt. Das „normale“ Motorola Moto G8 und das Moto G8 Power mit besonders grossem Akku wurden damals überraschenderweise nicht vorgestellt. Das könnte die Lenovo-Tochter nun schon bald ändern und sie noch im Frühjahr, möglicherweise auf dem MWC, präsentieren.

Die XDA-Developers haben nun jedenfalls aus einer gut informierten Quelle die technischen Details zum Moto G8 und Moto G8 Power erfahren. Beide Android-Smartphones erhalten den Qualcomm Snapdragon 665, der auch schon im Moto G8 Plus steckt. Der Arbeitsspeicher beläuft sich je nach Speichervariante auf bis zu 4 GB RAM sowie maximal 64 GB interner Speicherplatz.

Ein erstes geleaktes Bild zeigt schon mal das Motorola Moto G8 Power. Es wurde exklusiv bei 91mobiles veröffentlicht.

Bild: 91mobiles

Motorola Moto G8 Power wieder mit 5000 mAh Akku

Beim Moto G8 wird ein 6,39 Zoll Display und beim Power-Modell ein 6,36 Zoll Display verbaut. Das G8 wird jedoch nur mit 1560 x 720 Pixeln (HD+) auflösen, während das Power immerhin mit 2300 x 1080 Pixel (FHD+) auflösen wird. Die Selfie-Kamera mit 8 (Moto G8) bzw. 25 MP (Moto G8 Power) wird in der sogenannten Punch-Hole (Loch im Display) integriert.

Beide Smartphones erhalten denselben Hauptsensor mit einer Auflösung von 16 MP (f/1.7), eine 2 MP-Makro-Kamera (gleiche wie beim Motorola One Macro)und eine 8 MP Ultraweitwinkel-Kamera. Das Moto G8 Power bekommt gar einen vierten Sensor mit 8 Megapixeln spendiert. Er könnte für die Tiefeninformationen eingesetzt werden.

Ein Highlight stellt wieder der richtig grosse Akku im Moto G8 Power dar. Wie schon beim Vorgänger gibt es eine Kapazität von 5000 mAh, womit in Kombination mit einer gut abgestimmten Hardware sehr gute Laufzeiten erzielt werden können. Das Power-Modell lässt sich mit maximal 18 Watt aufladen. Das Moto G8 bekommt einen 4000 mAh Akku, der sich jedoch nur mit 10 Watt laden lässt.

Beide Modelle werden wiederum mit Android 10 ausgeliefert und sind Dual-SIM-fähig.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert