Samsung Galaxy S20+: Im kurzen Hands-on-Video, Vergleich mit Galaxy S10+ und mehr!

Quasi im Stundentakt erreichen uns neue Details zum kommenden Galaxy S20-Lineup, welches am 11. Februar 2020 auf dem Unpacked-Event in San Francisco enthüllt wird. Insbesondere zum Samsung Galaxy S20+ kursieren aktuell viele Details. Warum das so ist? Nun, Samsung hat unter NDA (Verschwiegenheitserklärung) wohl erste Geräte an ausgewählte Partner ausgehändigt. Einer dieser Partner hält sich nun offensichtlich nicht an die Regeln.

Anfang der Woche haben wir deshalb schon erste Fotos zum Galaxy S20+ gesehen und ein paar Details erfahren. Max Weinbach von den XDA-Developers hat nun nochmals nachgelegt und neue Details zur Ausstattung, neue Fotos und sogar ein erstes Video geleakt.  Das folgende kurze Hands-on-Video zeigt das Galaxy S20+ mehr oder weniger aus allen Winkeln.

Samsung Galaxy S20+ im Grössenvergleich mit Galaxy S10+

Ein weiteres Foto zeigt das neue Galaxy S20+ neben dem Vorjahres-Flaggschiff Galaxy S10+. Auffällig: Das Galaxy S20+ fällt insgesamt deutlich grösser aus als das Galaxy S10+. Mit dem Galaxy S20 Ultra erwartet uns übrigens noch ein grösseres Smartphone. Das Galaxy S20+ soll ein 6,7 Zoll Display verbaut haben, im Galaxy S20 Ultra sollen es gar 6,9 Zoll werden.

XDA-Developers / Max Weinbach

Alle Galaxy S20-Modelle werden übrigens ein Display mit 20:9-Seitenverhältnis und einer Auflösung von 3200 x 1440 Pixel erhalten. Auf den Fotos wird zudem auch die Bildwiederholrate von 120 Hz bestätigt. Leider bestätigen sie uns aber auch, dass die hohe Bildwiederholrate tatsächlich nur mit FHD+ genutzt werden kann. Mit der vollen WQHD+ Auflösung gibt es maximal den Standard, also 60 Hz.

Samsung beschreibt die 120 Hz mit realistischeren Animationen und einer insgesamt flüssigeren Bedienung durch die Software.

Samsung Galaxy S20+: Ultraschall-Fingerabdrucksensor bleibt, Klinkenanschluss fehlt

Vor einiger Zeit kursierten Gerüchte, dass Samsung anscheinend auf den Ultraschall-Fingerabdrucksensor unter dem Display verzichten würde. Neu soll angeblich ein herkömmlicher optischer Fingerabdrucksensor zum Einsatz kommen. Diese Gerüchte könnt ihr gleich wieder vergessen. Das Galaxy S20+ hat weiterhin einen Ultrasonic-Fingerprint-Sensor verbaut.

Was auch bleibt: Der fehlende Klinkenanschluss. Ja, auch im Galaxy S20+ gibt es keinen 3,5 mm Klinkenanschluss mehr. Im Lieferumfang befindet sich immerhin ein AKG-Headset – mit USB-C-Anschluss. By-the-way: Ich bin vor ca. einem Jahr auf die Bluetooth-Kopfhörer Sony WH-1000XM3 umgestiegen und absolut happy damit!

Ein paar Worte zum verbauten Akku. Im Vergleich zum Galaxy S10+ wächst der Akku von 4100 auf 4500 mAh. Das sind immerhin 400 mAh mehr Kapazität. Der Akku lässt sich mittels mitgelieferten Netzteil mit maximal 25 Watt aufladen. Mehr geht nicht – leider. Ich hätte mir hier wenigstens 45 Watt gewünscht.

Unter der Haube setzt Samsung auf 12 GB RAM. Dabei setzt Samsung auf LPDDR5 RAM, der nochmals deutlich schneller als LPDDR4 RAM arbeitet. LPDDR5 wird vom verbauten Qualcomm Snapdragon 865 unterstützt. In Europa könnte anstelle des Snapdragon 865, der hauseigene und schwächere Exynos 990 eingesetzt werden. Im Basismodell gibt es 128 GB Speicher (UFS 3.0).

Eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Artikel zum kommenden Galaxy S20-Lineup gibt es hier.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert