Das Xiaomi Mi Mix Alpha

Xiaomi: Was ist eigentlich aus dem futuristischen Mi Mix Alpha geworden?

Ende September hat Xiaomi mit dem beeindruckenden Android-Smartphone Mi Mix Alpha für gehörig Furore gesorgt und viele in Stauen versetzt. Warum? Das Xiaomi ist nicht irgendein Smartphone. Xiaomi spendiert dem Smartphone hat quasi ein Display rundherum. Damit kommt Xiaomi auf eine beeindruckende und noch nie dagewesene Screen-to-Body-Ratio von nahezu 180 Prozent.

Jetzt, Monate nach der Präsentation, fragen wir uns, was eigentlich aus diesem beeindruckenden Smartphone geworden ist? Die Antwort: Gar nichts. Ursprünglich gab der chinesische Hersteller für das extrem teure (ca. 2800 Franken!) Smartphone einen Marktstart im Dezember 2019 an. Dieser Termin konnte nicht eingehalten werden. Xiaomi hat es nirgends, auch nicht in einer stark limitierten Menge, auf den Markt gebracht.

Auf einem Event gestern Freitag in Peking hat Xiaomi über das Mi Mix Alpha gesprochen. Laut einem hochrangigen Mitarbeiter wäre man inzwischen bereit, das Gerät in Massenproduktion zu schicken. Um fair zu bleiben: Xiaomi hat von Anfang an bekräftigt, dass das Mi Mix Alpha als Konzept-Smartphone hergestellt wurde. Es war zu keinem Zeitpunkt als „Massenware“ gedacht und wird nur, falls überhaupt, in einer sehr stark limitierten Menge gefertigt.

Ein konkretes Datum dafür nannte Xiaomi aber auch weiterhin nicht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert