5G-Standard

HTC bestätigt 5G-Smartphone für dieses Jahr

Vor einigen Jahren war HTC eine richtig grosse Nummer auf dem Smartphone-Markt. Das gehört der Geschichte an. In den letzten Jahren brach der Umsatz regelrecht ein. Ob es Yves Maitres, seines Zeichen CEO von HTC seit ca. Mitte 2019, gelingt das Runder herumzureissen? Fraglich, und definitiv eine Herkulesaufgabe für den erfahrenen Mann, der HTC nicht kampflos aufgeben will.

Im letzten Jahr hat HTC lediglich ein paar belanglose Einsteiger-Smartphones vorgestellt und in ausgewählten Regionen lanciert. Auf ein neues Flaggschiff-Smartphone hat der Hersteller aus Taiwan verzichtet und dafür den HTC 5G Hub auf den Markt gebracht – auch in der Schweiz. Das HTC U12+ aus 2018 ist somit weiterhin das aktuelle Flaggschiff.

In diesem Jahr könnte nun ein neues Flaggschiff-Smartphone vorgestellt werden. Zumindest hat Yves Maitres in einem aktuellen Interview ein 5G-Smartphone angekündigt. Ob es sich dabei um ein neues Flaggschiff-Smartphone handelt, gab der HTC-CEO hingegen nicht bekannt. Möglicherweise handelt es sich dabei auch um ein günstigeres Mittelklasse-Smartphone mit dem Snapdragon 765 oder dem 5G-fähigen MediaTek-SoC?

Auf jeden Fall hat Yves Maitres in einem früheren Interview schon mal verlauten lassen, dass man sich künftig wieder auf Premium-Smartphones konzentrieren möchte. Ein Flaggschiff-Smartphone scheint also gar nicht so abwegig zu sein. Mal sehen, was von HTC in diesem Jahr kommt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert