Huawei Mate X 2: Kommt der Nachfolger mit Stift und faltbarem Innendisplay?

Huawei hat sich bei der EUIPO (Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum) ein neues Design für ein faltbares Smartphone (Bild: 91mobiles) schützen lassen. Es könnte ein Ausblick darauf sein, was der chinesische Hersteller später in diesem Jahr als Huawei Mate X 2 präsentieren wird. Auffällig: Der potentielle Nachfolger würde sich ganz anderes „falten“ lassen als der Vorgänger, dem Mate X(s).

Im Gegensatz zum ersten Foldable, bei dem das Aussendisplay gefaltet werden kann, könnte der Nachfolger ein flexibles Innendisplay erhalten. Diese Falt-Variante haben wir bereits beim Samsung Galaxy Fold 5G gesehen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der heikle Falt-Bildschirm würde bei dieser Variante deutlich besser geschützt werden, als bei einem flexiblen Aussendisplay. Als „Punch-Hole“ scheinen gleich vier Kameras verbaut sein.

Huawei scheint zudem über einen Eingabestift nachzudenken, was bei einem faltbaren Smartphone – je nach Umsetzung – durchaus einen Mehrwert bieten könnte. Der Eingabestift könnte im Seitengriff, wo sich die zwei „Selfie-Kameras“ befinden, verstaut werden. Angeblich soll auch Samsung beim Galaxy Fold 2 über eine Unterstützung für den S Pen nachdenken bzw. die Integration planen.

Wie immer gilt: Patente sind noch lange keine Bestätigung dafür, dass wir dieses Gerät irgendwann tatsächlich sehen werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert