Live-Caption kommt auf das Samsung Galaxy S20

Mit dem Pixel 4 und Pixel 4 XL hat Google die Live-Caption-Funktion eingeführt. Die interessante Funktion wurde inzwischen auch für die älteren Pixel-Smartphones freigegeben. Doch was ist die Live-Caption-Funktion? Ganz einfach: Auf Wunsch lässt sich die Sprache automatisch als Text auf dem Smartphone-Bildschirm anzeigen. Es sind also quasi „Live-Untertitel“.

Auf dem Unpacked-Event gestern Abend hat Samsung nun bekannt gegeben, dass die Live-Untertitel auch bei den brandneuen Galaxy S20-Smartphones verfügbar sein werden. Somit sind das Galaxy S20, Galaxy S20+ und das Galaxy S20 Ultra die ersten „nicht-Pixel“-Geräte, welche die Live-Caption-Funktion erhalten werden.

Live-Caption steht aktuell nur auf Englisch zur Verfügung und funktioniert in Videos, Podcasts oder auch Audio-Nachrichten. Um das gesprochene in Text umzuwandeln, ist keine Internetverbindung (weder über WLAN, noch über Mobilfunknetz) notwendig. Die Transkription erfolgt voll und ganz auf dem Smartphone – offline.

Samsung und Google haben nicht nur bei der Live-Caption-Funktion enger zusammengearbeitet. Neu hat Samsung den Sprach- und Videodienst Google Duo direkt in die eigenen Apps integriert. Mehr dazu, gibt es in folgendem Artikel:

Samsung integriert Google Duo direkt in die eigenen Apps

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert