Nicht Samsung und auch nicht Xiaomi: ZTE präsentiert erstes Smartphone mit Snapdragon 865

Morgen wird Samsung die neuen Flaggschiff-Smartphones der Galaxy S20-Serie vorstellen, am Donnerstag folgt Xiaomi mit der Mi 10-Serie. Was die beiden Flaggschiff-Serien gemeinsam haben? Nun, der verbaute Prozessor – zumindest in den USA. Samsung wird in den Modellen für die USA den Qualcomm Snapdragon 865 verbauen, in Europa leider nicht.

Lange sah es danach aus, als ob Samsung oder Xiaomi das erste Smartphone mit dem neuen Qualcomm Snapdragon 865 präsentieren wird – denkste! ZTE hat mit dem Axon 10s Pro das erste Android-Smartphone mit dem neuen Highend-SoC bereits vorgestellt. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es sich dabei nicht wirklich um ein neues Smartphone handelt. Als Grundlage dient das 2019er ZTE Axon 10, nur der Prozessor wurde ersetzt.

Das ZTE Axon 10s Pro hat neben dem Qualcomm Snapdragon 865, ein 6,47 Zoll grosses FHD+ Display, bis zu 12 GB RAM, 256 GB UFS 3.0-Speicher und einen 4000 mAh Akku verbaut.  Der Hauptsensor bietet eine Auflösung von satten 48 Megapixeln (f/1.8), dann gibt es noch einen 12 Megapixel-Weitwinkel- und einen 8 Megapixel-Telesensor. In der Notch gibt es eine 20 MP-Frontkamera.

Details für einen Start in Europa nannte ZTE bisher nicht. Diese Info dürfte der chinesische Hersteller auf dem kommenden Mobile World Congress in Barcelona nachreichen. Bis dahin, müssen wir uns mit der chinesischen Produktseite abfinden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert