Oppo-Smartwatch: Kommt sie mit angepasstem WearOS?

Oppo wird voraussichtlich am 6. März 2020 nicht nur das neue Flaggschiff-Smartphone Find X2 präsentieren, sondern auch die erste eigene Smartwatch. Der chinesische Hersteller hat sich für ein rechteckiges Gehäuse mit einem an den Längsseiten gebogenen Display entschieden. Das hat man bereits ganz offiziell mit zwei Teaserbilder (eines davon ist als Beitragsbild festgelegt) bestätigt.

Aus China erreicht uns nun ein weiteres Bild zur kommenden Oppo-Smartwatch. Diesmal stammt das Bild nicht direkt vom Hersteller, sondern von einer anderen Quelle. Die will auch wissen, dass Oppo auf Android als Betriebssystem setzen wird. Man ist sich jedoch nicht sicher, ob sich Oppo die Mühe gemacht hat Android für die Smartwatch anzupassen oder ob gleich WearOS eingesetzt wird.

Ich gehe davon aus, dass Oppo auf WearOS von Google setzen wird. Wie auch Xiaomi bei der Mi Watch, hat ziemlich sicher auch Oppo die Erlaubnis von Google erhalten, das Betriebssystem nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen. Vermutlich werden wir das künftig auch noch bei anderen Herstellern sehen.

Die Oppo-Smartwatch könnte als Grundlage für die OnePlus-Smartwatch dienen. Wie Oppo, gehört auch OnePlus, Vivo und Realme zum BBK Electronics-Konzern. Es wäre nicht überraschend, wenn die Hersteller untereinander die Synergien nutzen würden. Bevor es so weit ist, werden wir zuerst aber einmal die Smartwatch von Oppo sehen.

Da die Systemeinstellungen auf dem neuen Bild auf Englisch hinterlegt sind, erwarten wir einen internationalen Marktstart. Die Chancen stehen also ganz gut, dass wir schon nächste Woche einen Termin für den Marktstart in der Schweiz haben.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert