Samsung Galaxy A71 5G: Bluetooth-Zertifizierung im Sack, Name bestätigt

Nachdem das Samsung Galaxy A71 5G von der Wi-Fi-Alliance zertifiziert wurde, folgt nun auch noch die Bluetooth SIG. Dort wird das neue Mittelklasse-Smartphone mit 5G-Unterstützung auch gleich mit dem richtigen Namen aufgeführt: Samsung Galaxy A71 5G bzw. mit der Modellbezeichnung SM-A7160. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass Samsung das Smartphone tatsächlich so nennen wird.

Das “normale” Samsung Galaxy A71 wird vom Qualcomm Snapdragon 730 angetrieben. Wer deshalb im Galaxy A71 5G mit dem Snapdragon 765 gerechnet hat, müssen wir an dieser Stelle leider enttäuschen. Laut den letzten Einträgen im Geekbench, setzt Samsung auf den hauseigenen Exynos 980 Prozessor, der Samsung im vergangenen September vorgestellt hat.

Der Exynos 980 wird im 8-Nanometer-Verfahren gefertigt und hat direkt ein 5G-Modem integriert. Insgesamt sind acht Kerne verbaut: 2x Cortex A77 und 6x Cortex A55 Kerne. Sie sorgen für eine gute Performance, die jedoch nicht ganz auf High-End-Niveau sein wird. Dem trägt auch die im Vergleich zum High-End-SoC Exynos 9825 bzw. 990 schwächere Grafikeinheit (GPU) bei.

Die Ankündigung steht wohl kurz bevor und ich erwarte ebenfalls einen Marktstart in der Schweiz. By-the-way: Bis es so weit ist, kannst du gerne durch meinen Bericht zum „normalen“ Galaxy A71 und Galaxy A51 durchstöbern.

Galaxy A51 und Galaxy A71 ausprobiert: Das sind die neuen „Awesome“-Smartphones von Samsung

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert