Das Xiaomi Mi A3

Wegen Coronavirus: Xiaomi Mi A3 bekommt Update auf Android 10 später

Seit bereits Mitte Januar verteilt Xiaomi für das Android One-Smartphone Mi A2 das Major-Update auf Android 10. Nicht so für das neuere Xiaomi Mi A3. Zuletzt hiess es, dass das Update voraussichtlich Mitte Februar bereitgestellt würde. Das kann der chinesische Hersteller nun auch nicht einhalten.

Grund dafür ist die Coronavirus-Epidemie, wie ein hochrangiger Xiaomi-Mitarbeiter auf Twitter erklärt. Aufgrund des Coronavirus mussten etliche Abteilungen und Fabriken von Xiaomi komplett geschlossen werden. All das hat unter anderem negative Auswirkungen auf die Produktion der Geräte und die Entwicklung der Firmware-Updates.

Allzu lange sollte das Update aber nicht mehr auf sich warten lassen. Laut dem hochrangigen Xiaomi-Mitarbeiter ist das Update praktisch fertiggestellt und man wartet nur noch auf die finale Zertifizierung. Ist diese eingetroffen, wird man neue Angaben zum Rollout von Android 10 für das Xiaomi Mi A3 bekannt geben.

Android One

Xiaomi Mi A3 Nutzer sind verärgert

Nicht alle Nutzer geben sich mit dieser Aussage zufrieden und unterstellen, dass Xiaomi die Coronavirus-Epidemie als Ausrede nutzt. Sie argumentieren, dass Android 10 bereits seit Monaten als finale Version verfügbar ist. Zudem sollte die Update-Entwicklung eines zertifizierten Android One-Smartphones nicht so lange dauern.

Man darf kritisch hinterfragen, weshalb sogar der Vorgänger Mi A2 (Mi A2 Lite hat das Update auch noch nicht..) schneller mit Android 10 versorgt wurde. Ohne Xiaomi in den Schutz nehmen zu wollen, es gibt auch andere Android One-Smartphones die das Update nach wie vor nicht erhalten haben. Ich denke da beispielsweise an das Nokia 7.2 – ebenfalls mit Android One.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert