Xiaomi Logo

Xiaomi: Darum gibt es noch keine Smartphones mit 100 Watt Schnellladetechnologie

Ende März des vergangenen Jahres präsentierte der chinesische Hersteller Xiaomi die Schnellladetechnologie Super Charge Turbo. Der Name ist hier auf jeden Fall Programm: Mit bis zu 100 Watt kann der Smartphone-Akku geladen werden. Ein 4000 mAh Akku lässt sich damit beispielsweise in nur 17 Minuten von 0 auf 100 Prozent laden.

Nach der Präsentation wurde es ruhig um die Super Charge Turbo-Technologie. Der eine oder andere dürfte sich inzwischen die Frage stellen, wann das erste Smartphone mit dieser Technologie auf den Markt kommen wird. Das Xiaomi Mi 10 Pro wird es jedenfalls nicht sein, dieses soll laut aktuellen Gerüchten mit maximal 66 Watt geladen werden können.

Lu Weibing, seines Zeichen Vizepräsident von Xiaomi, hat nun eingeräumt, dass die Schnellladetechnologie aktuell nur mit einem „Kompromiss“ eingeführt werden könnte. Die Akkukapazität müsste man um rund 20 Prozent verringern, damit dieser mit 100 Watt geladen werden könnte. Aus einem 5000 mAh Akku, würden dann schnell nur noch 4000 mAh werden.

Diesen Kompromiss möchte man beim chinesischen Hersteller nicht eingehen. Vor allem deshalb nicht, weil die neuen Smartphones mit 5G-Unterstützung noch etwas mehr Akku benötigen. Momentan ist man bei Xiaomi laut Weibing der Meinung, dass eine höhere Kapazität mehr bringt als eine noch schnellere Ladeleistung. Das hört sich nicht so an, als ob Xiaomi in diesem Jahr ein marktreifes Gerät mit 100 Watt zeigen wird.

Nun ja, Xiaomi zeigt gerne Dinge, die man so aber noch nicht produzieren kann. Marketing, nennt sich das. Auch das faltbare Smartphone, welches vor einiger Zeit „angeteasert“ wurde, hat der chinesische Hersteller bis jetzt nicht auf den Markt gebracht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert