Android 11: Google veröffentlicht Update für Developer Preview

Vor ca. zwei Wochen hat Google die erste Developer Preview von Android 11 veröffentlicht. Glaubt man der veröffentlichten Roadmap, sollte in diesem Monat die zweite Preview für die Entwickler veröffentlicht werden. Bevor es so weit ist, gibt es für sie aber zunächst mal ein „kleineres“ Update auf die Version 1.1.

Offensichtlich gab es doch noch gröbere Probleme mit der ersten Developer Preview, weshalb Google nun ein ausserordentliches Update auf die Version 1.1 veröffentlicht hat. Auch dieses Update richtet sich in erster Linie an Entwickler. Für den produktiven Einsatz sind die Developer Previews definitiv nicht empfehlenswert.

Insgesamt sind drei Developer Previews geplant, danach geht Android 11 in die Beta-Phase über. Bereits die erste Beta von Android 11 dürfte dann für weitere Smartphones kommen, also auch von anderen Smartphone-Herstellern. Ab der zweiten Beta wird Android 11 laut Google die “Plattformstabilität” erreichen.

Vermutlich hätte Google die erste Beta von Android 11 mit den neuen Features auf der Google I/O 2020 präsentiert. Diese wurde jedoch wegen des Coronavirus abgesagt. Wir gehen davon aus, dass Google nun auf ein Online-Event wechseln wird.

Android 11: Das sind die neuen Funktionen

Android 11: Das sind die neuen Funktionen

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert