HiSilicon Kirin 810

Dank Kirin 820-SoC: 5G für Mittelklasse-Smartphones von Huawei könnte kommen

Im Sommer 2019 präsentierte der chinesische Hersteller Huawei mit dem Kirin 810 einen ziemlich stark aufgestellten SoC für Mittelklasse-Smartphones. Aufgrund der US-Sanktionen kam dieser SoC leider in Europa nie wirklich an, da Huawei vorwiegend auf den Kirin 710 setzen musste. Nur so durfte Huawei auch weiterhin die Google-Apps (GMS) nutzen.

Nun deutet sich ein Nachfolger in Form des Kirin 820 an, der diesen Sommer erwartet wird und hoffentlich auch auf Smartphones in Europa zum Einsatz kommen wird. Nun kursieren erste Details zu diesem SoC, der wohl wieder im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt wird. Im Gegensatz zum Kirin 810, soll das neue Modell aber auch den 5G-Standard unterstützen.

Damit möchte sich Huawei gegen den Qualcomm Snapdragon 765(G) positionieren, welcher den neuen Mobilfunkstandard in die Mittelklasse bringt. Abgesehen davon, soll der Chipsatz auch auf Cortex-A76-Kerne setzen, so wie auch beim Kirin 990 (4G).  Bei der GPU soll die Mali-G77 eingesetzt werden, womit es der erste SoC von Huawei mit dieser GPU wäre. Der Kirin 990 nutzt noch die etwas leistungsschwächere Mali-G76.

Abgesehen davon, soll auch die Neural Processing Unit (NPU) und der Image Signal Processor (ISP) gegenüber dem Kirin 810 ein Update erhalten haben. Näheres zu den Leistungswerten sind hingegen noch nicht bekannt. Auf jeden Fall hört sich der SoC mit dieser Konfiguration durchaus interessant und vor allem leistungsstark an.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert