Motorola Edge zeigt sich in freier Wildbahn

Motorola wird in diesem Jahr wieder ein Flaggschiff-Smartphone auf den Markt bringen, das hat die Lenovo-Tochter bereits vor Wochen selber bestätigt. Anstelle der bisherigen Moto Z-Serie, wird Motorola unter der Edge-Serie neue Highend-Smartphones präsentieren. Das Flaggschiff bildet das Edge+, es wird aber auch ein etwas weniger gut ausgestattetes Edge auf den Markt kommen.

Das Motorola Edge (ohne Plus) ist jetzt sogar in freier Wildbahn gesichtet worden. Zumindest was die Optik anbelangt, soll sich das Edge und Edge+ sehr ähnlich sein. Wir erhalten damit also quasi auch schon einen Blick auf das kommende Flaggschiff-Smartphone. Die Bilder wurden bearbeitet, damit keine Rückschlüsse auf den Besitzer gemacht werden können.

Das Motorola Edge wird als Antrieb den Qualcomm Snapdragon 765 erhalten, der ein 5G-Modem integriert hat. Der Snapdragon 765 ist direkt unter dem aktuellen Highend-SoC Snapdragon 865 angesiedelt. Er bringt im Vergleich zum Snapdragon 865 ungefähr ein Drittel weniger Leistung mit. Im Alltag dürfte das aber kaum Auswirkungen haben. Der Arbeitsspeicher beläuft sich beim vorliegenden Modell auf 6 GB und der interne Speicher auf 128 GB.

Neben dem schnellen SoC, verbaut Motorola ein 6,67 Zoll AMOLED-Display mit recht stark gekrümmten Längsseiten. Andere Hersteller nennen solche Displays gerne „Waterfall“- bzw. „Edge“-Displays. Das Display löst mit FHD+ (2340 x 1080 Pixel) auf und bringt es auf eine Bildwiederholrate von 90 Hz. Letzterer kann in einem Auto-Modus (60 / 90 Hz) verwendet werden.

In der Punch-Hole (Loch im Display) gibt es eine 25 Megapixel-Selfie-Kamera. Auf der Rückseite spendiert Motorola dem Edge eine vertikal angeordnete Triple-Kamera mit 64 MP-Hauptsensor, einem 16 Megapixel Ultraweitwinkel- und einem 8 Megapixel Telesensor. Nähere Details zu den jeweiligen Sensoren sind noch nicht bekannt.

Der Akku wird eine Kapazität von 4500 aufweisen können. Wie schnell er sich aufladen lässt, ist hingegen noch ungewiss. Verzichten muss man jedoch auf Wireless-Charging. Weiterhin gibt es einen microSD-Slot, einen klassischen 3,5 mm Klinkenanschluss, ein Fingerabdrucksensor im Display, NFC zwecks kontaktlosem Bezahlen und Stereo-Lautsprecher.

Motorola wird das Edge und Edge+ ziemlich sicher schon bald offiziell präsentieren und auch in Europa bzw. der Schweiz auf den Markt bringen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert