Nokia C2: Günstiges Smartphone mit Android Go vorgestellt

Die Nokia-Lizenznehmerin wird am Donnerstag unter anderem das erste eigene 5G-Smartphone präsentieren, welches sogar einen Auftritt im nächsten, aber aufgrund des Coronavirus verschobenen James Bond-Kinostreifen (No Time to Die) hat. Doch bevor das teurere Smartphone vorgestellt wird, hat HMD Global heute das Nokia C2 vorgestellt.

Es stellt genau das Gegenteil eines 5G-Smartphones dar, weshalb auf dem Smartphone auch die abgespeckte Android Go-Version läuft. Abgespeckt muss das Betriebssystem auch sein, sonst käme die verbaute Hardware sehr schnell an seine Grenzen. Denn die ist nicht sonderbar stark, eher im Gegenteil. Das verdeutlicht ein Blick auf das Datenblatt.

Angetrieben wird das Nokia C2 von einem Quad-Core-SoC mit einer maximalen Taktrate von 1,4 GHz. Positiv: Der SoC unterstützt auch LTE. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 1 GB RAM und der interne Speicherplatz auf 64 GB. Immerhin lässt sich der interne Speicherplatz um weitere 64 GB mittels microSD-Karte erweitern. Das 5,7 Zoll Display löst mit HD+-Auflösung auf und kommt noch mit recht breiten Rändern daher.

Auf der Vorder- und Rückseite gibt es eine 5 Megapixel-Kamera. Beide Kameras verfügen zudem einen LED-Blitz – also auch die Selfie-Kamera, was doch eher ungewöhnlich ist. Der Akku hat eine Kapazität von 2800 mAh und dürfte mit der gebotenen Hardware locker über den Tag kommen.

Noch nicht bekannt ist, wo und zu welchem Preis das Nokia C2 in den Handel kommen wird. Ich vermute, dass sich das Android Go-Smartphone eher an wirtschaftlich schwächeren Ländern richtet. Eine Veröffentlichung in der Schweiz erwachte ich deshalb als äusserst unwahrscheinlich. Preislich werden dafür aber sicherlich nicht mehr als 100 Franken fällig.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert