Redmi K30 Pro: Xiaomi stellt neues Flaggschiff-Smartphone vor

Die Xiaomi-Tochtermarke Redmi hat heute wie angekündigt in China das Redmi K30 Pro präsentiert und damit die K30-Serie komplettiert. Es ist dank Qualcomm Snapdragon 865, welcher laut Redmi eine spezielle Kühlung erhalten hat, das bisher leistungsstärkste Redmi-Smartphone und unterstützt natürlich auch den 5G-Mobilfunkstandard.

Der aktuelle Highend-SoC wird von wahlweise 6 oder 8 GB RAM (LPDDR5) flankiert. Intern verbaut die Xiaomi-Tochtermarke wahlweise 128 oder 256 GB UFS 3.1-Speicher.  Das AMOLED-Display stammt von Samsung und bietet eine Diagonale von 6,67 Zoll bei einer FHD+-Auflösung und HDR10. Obwohl im Trend, verzichtet Redmi vermutlich aus Kostengründen auf eine höhere Bildwiederholrate.

Das Display kommt ganz ohne Punch-Hole oder Notch aus. Stattdessen setzt Redmi auf eine Pop-Up-Frontkamera mit 20 Megapixeln und verschiedenen LED-Farben. Auf der Rückseite gibt es eine Quad-Kamera deren Hauptsensor mit 64 Megapixeln auflöst. Hinzu kommen Sensoren mit 13 (123°Ultraweitwinkel) + 5 (Tele) + 2 MP (Makro).

Bei der Redmi K30 Pro Zoom Edition gibt es anstelle der Makrokamera eine 8 MP-Telelinse mit optischer Bildstabilisierung (OIS). Die Quad-Kamera kann Videos mit 4K-Auflösung aufnehmen und unterstützt ebenso das RAW-Bildformat. Natürlich sind auch Dinge wie ein spezieller Nachtmodus mit von der Partie, welcher für besonders gute Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen soll.

Der Akku umfasst eine Kapazität von 4700 mAh und lässt sich mit maximal 33 Watt via USB-C-Anschluss aufladen. Dank Snapdragon 865 werden auch Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.1 unterstützt. Weiterhin gibt es ein NFC-Modul und ein neuer Vibrationsmotor, der für ein besonders angenehmes haptisches Feedback sorgen soll. Das Redmi K30 Pro ist zudem IP53 zertifiziert.

Redmi K30 Pro: Preise und Verfügbarkeit

Das Redmi K30 Pro wird in China umgerechnet ab ca. 412 Franken bzw. 390 Euro in den Verkauf gelangen. Die Zoom Edition mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher schlägt mit ca. 550 Franken bzw. 520 Euro zu Buche. Ganz so günstig wie noch bei den Vorgängermodellen fallen die Verkaufspreise bei Redmi in diesem Jahr nicht mehr aus. Trotzdem: Geboten wird viel für den Preis.

Und wie sieht es mit einem Verkaufsstart in Europa aus? Nun, diese Frage bleibt weiterhin offen. Zunächst wird Xiaomi am kommenden Freitag mal das neue Flaggschiff-Smartphone Mi 10 und Mi 10 Pro für Europa präsentieren. Denkbar wäre, dass das Redmi K30 (Pro) zu einem späteren Zeitpunkt im Sommer für Europa lanciert wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert