Xiaomi Mi Note 10 Lite: Abgespecktes Modell mit 64 Megapixel-Kamera könnte kommen

Xiaomi hat im November 2019 mit dem Mi Note 10 das weltweit erste Android-Smartphone mit einer 108 Megapixel-Kamera auf den Markt gebracht. Nun scheint der chinesische Hersteller schon bald ein günstigeres Lite-Modell auf den Markt zu bringen, bei dem man allerdings auf die hochauflösende Kamera verzichten werden muss.

Bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC wurde ein neues Modell mit der Bezeichnung M2002F4LG zertifiziert und auch gleich die Unterschiede zum normalen Xiaomi Mi Note 10 aufgeführt. Daraus geht hervor, dass das vermeintliche Xiaomi Mi Note 10 Lite wohl „nur“ bei der Kamera weniger als sein grosser Bruder zu bieten haben wird.

Das Xiaomi Mi Note 10 mit 108 MP-Kamera

Anstelle der 108 Megapixel-Hauptkamera gibt es „nur“ eine mit 64 Megapixeln. Auch die anderen Sensoren lösen deutlich tiefer auf und zwar mit 8, 8 und 5 MP, statt der 20, 12 und 8 MP Sensoren des Xiaomi Mi Note 10. Ob es sich um gleiche Sensoren (Ultraweitwinkel / Tele) handelt, ist nicht bekannt. Zudem wurde der Laser-Fokus bei diesem Modell ebenfalls über Bord geworfen.

Erfreulich ist der Blick auf die weitere Hardware: Laut der FCC gibt es keine Änderungen beim Display (6,47 Zoll AMOLED FHD+), dem SoC (Qualcomm Snapdragon 730G) und dem Akku (5260 mAh / 30 Watt Schnellladen). Das könnte sich jedenfalls für ein Lite-Modell sehen lassen, auch wenn man bei der Kamera mit diversen Abstrichen leben müsste.

Mal sehen, ob wir es beim Modell mit der Bezeichnung M2002F4LG wirklich mit dem Xiaomi Mi Note 10 Lite zu tun haben. Offiziell hat sich der chinesische Hersteller jedenfalls bisher nicht dazu geäussert.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert