Nokia 1 Plus: Einsteiger-Smartphone bekommt Android 10 (Go Edition)

Vor einem Jahr hat die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona unter anderem das Einsteiger-Smartphone Nokia 1 Plus offiziell vorgestellt. Es stellt ein sehr kostengünstiges Android-Smartphone (aktuell für um die 100 Schweizer Franken erhältlich) mit einer eher schwachen Hardware dar.

Deshalb läuft auf dem Nokia 1 Plus auch kein vollwertiges Android, sondern die abgespeckte Version Android Go. Ausgeliefert wurde das Einsteiger-Smartphone vor einem Jahr mit Android 9 Pie (Go Edition). Nun teilt HMD Global mit, dass für das Nokia 1 Plus nun auch das aktuelle Android 10 in der Go Edition verteilt wird – allerdings wieder in mehreren Wellen.

Das bedeutet auch, dass sich Nutzer aus der Schweiz, Deutschland und Österreich (DACH-Region) noch etwas gedulden müssen. Die DACH-Region wird erst zu einem späteren Zeitpunkt bedient. Wann das genau ist, kann aktuell noch nicht beantwortet werden. Auf jeden Fall wird es nach dem 4. Mai 2020 sein, denn so lange dauert die Verteilung für die erste Welle.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert