Samsung Logo

Samsung im Pixelwahn: 250 Megapixel-Kamera soll kommen

Im letzten Jahr haben Xiaomi und Samsung gemeinsam den ersten Kamerasensor mit einer Auflösung von 108 Megapixeln und einer Grösse von 1/1.33 Zoll vorgestellt. Dieser kommt unter anderem in mehreren Xiaomi-Smartphones, darunter das Mi Note 10 und Mi 10, sowie im kürzlich vorgestellten Motorola Edge Plus zum Einsatz. Eine optimierte Variante ist zudem im Galaxy S20 Ultra zu finden.

Früheren Gerüchten zufolge soll noch in diesem Jahr ein Smartphone, voraussichtlich von Xiaomi, mit einem Kamerasensor mit 144 Megapixeln auf den Markt kommen. Dabei könnte es sich um den Nachfolger des Xiaomi Mi Note 10 bzw. Mi CC9 (Pro) handeln, der voraussichtlich im Oktober oder November auf den Markt kommen könnte.

Doch damit ist die Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Wie es aus Asien heisst, arbeitet Samsung an einem neuen ISOCELL-Kamerasensor der eine Auflösung von unglaublichen 250 Megapixeln bieten soll. Doch nicht nur die Auflösung soll neue Massstäbe setzen, auch die Sensorgrösse von einem Zoll würde einen neuen Rekord bei Smartphones darstellen.

Sind mehr Megapixel der richtige Weg?

Wir wissen schon seit Jahren: Mehr Megapixel heisst nicht zwangsläufig bessere Fotos – teilweise sogar im Gegenteil. Bis jetzt konnten Smartphone mit 108 Megapixel jedenfalls nicht auf ganzer Linie überzeugen – das gilt sowohl für die Smartphones von Xiaomi, als auch das Galaxy S20 Ultra. Trotzdem: Ein Ende im Pixelwahn ist noch lange nicht erreicht – das könnt ihr mir glauben.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

2 Kommentare

  • „auch die Sensorgrösse von einem Zoll würde einen neuen Rekord bei Smartphones darstellen.“

    Nicht wirklich, das CM1 von Panasonic hatte auch einen 1″ Sensor. Und das Nokia 808 bereits 2012 1/1,2″, immerhin mehr als bislang alle neuen Smartphones.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert