EMUI 10.1: Update wird in China für das Huawei P30 Pro verteilt

Mit der aktuellen P40-Serie hat der chinesische Hersteller Huawei die neue Android-Software EMUI 10.1 eingeführt. Sie basiert zwar weiterhin auf Android 10, bietet aber ein paar neue interessante Funktionen. Diese Funktionen wird Huawei auch auf weiteren Smartphones bringen, darunter die 2019er Flaggschiff-Smartphones P30 (Pro) und Mate 30 (Pro).

In China scheint die Verteilung von Android 10 für das Huawei P30 und P30 Pro nun begonnen zu haben. Das Update wird sowohl für „ehemalige“ Beta-Tester, als auch für bisherige EMUI 10-Nutzer verteilt. Im Heimatland hat Huawei die neue Android-Software in den letzten Wochen bereits im Rahmen einer Beta ausführlich getestet.

Das Huawei P30 Pro

Huawei P30 (Pro) und Mate 30 Pro: EMUI 10.1 ab nächster Woche in der Schweiz

Schön und gut, verteilt Huawei das Update nun in China. Aber wie sieht es mit der Schweiz aus? Nun dazu gibt es ebenfalls gute Neuigkeiten. Eine aktuelle Update-Roadmap von Huawei zeigt, dass hierzulande ab dem 28. Mai 2020 mit der Verteilung von EMUI 10.1 für das Huawei P30 und P30 Pro zu rechnen ist. Zeitgleich soll ebenfalls das Mate 30 Pro versorgt werden.

Momentan sieht die Update-Roadmap für die Schweiz wie folgt aus:

Product

Market

Roll Out

Mate30 Pro

OM

28/5/2020

P30

OM

28/5/2020

P30 Pro

OM

28/5/2020

Mate20X 5G

OM

30/6/2020

Mate20X

OM

30/6/2020

Mate 20

OM

26/6/2020

Mate 20 Pro

OM

26/6/2020

Nova 5T

OM

26/5/2020

P40

OM

Done

P40 Pro

OM

Done

P40 lite

OM

Done

Mate Xs

OM

July (TBD)

Auch wenn die Daten direkt von Huawei stammen, kann es nach wie vor zu kleineren Verzögerungen bei der Verteilung des Updates kommen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert