Fitbit plant Smartwatch für Kinder mit 4G-Support

Fitbit hat sich in den letzten Jahren seine Brötchen vorwiegend mit Smartwatches und Fitness-Trackern verdient. Zuletzt lief das Geschäft aber nicht mehr so berauschend, weshalb man nur noch durch eine Übernahme gerettet werden konnte. Hier kommt Google ins Spiel: Für 2,1 Milliarden US-Dollar hat Google den Wearable-Spezialist Ende 2019 übernommen. Der Abschluss der Übernahme soll im 2020 erfolgen.

Auch wenn die Übernahme noch nicht ganz durch ist, konzentriert man sich bei Fitbit auf neue Produkte. Wie engadget nun erfahren hat, soll Fitbit in diesem Jahr eine erste Smartwatch für Kinder planen. Besonders an der smarten Uhr wird die 4G-Unterstützung sein. Es wäre die allererste Smartwatch aus dem Hause Fitbit, welche über 4G verfügt.

Unklar bleibt, in welche Richtung sich das Unternehmen bewegt, wenn die Übernahme durch Google abgeschlossen ist. Wird das hauseigene Fitbit OS neben Wear OS weiterhin eine Existenzberechtigung haben? Wohl kaum. Vermutlich wird Google vom Know-how von Fitbit profitieren wollen und diese Funktionen in Wear OS und Google Fit integrieren.

Es wird auf jeden Fall spannend, wie es mit Fitbit in diesem Jahr weitergeht. Ich gehe davon aus, dass der Name Fitbit über kurz oder lang ganz von der Oberfläche verschwinden wird. Warten wir mal ab, was sich in den nächsten Monaten noch so ergibt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert