Fitbit Sense: EKG-Funktion ab sofort in Europa verfügbar

Ende August hat Fitbit unter anderem die neue Smartwatch Sense präsentiert, welche erstmals auch mit einer EKG-Funktion ausgestattet ist. Wie üblich bei Smartwatches mit EKG-Funktion, musste auch Fitbit zunächst die nötigen Zertifizierungen bei den Gesundheitsbehörden einhohlen. Das ist jetzt für die USA und Europa erfolgt.

Ab sofort kann die kürzlich vorgestellte Smartwatch ein Elektrokardiogramm (kurz EKG) aufzeichnen, so wie wir das beispielsweise von der Apple Watch (ab 4. Generation) oder der Withings ScanWatch kennen. Ebenfalls bieten theoretisch die Samsung-Smartwatches Galaxy Watch Active2 und Galaxy Watch 3 einen EKG-Sensor, die Zertifizierungen stehen dafür aber weiterhin aus.

Du hast eine Fitbit Sense und möchtest die neue Funktion gleich ausprobieren? Kein Problem. Für die EKG-Funktion stellt Fitbit eine neue App bereit, welche  automatisch auf eurer Sense ganz am Ende der Apps-Liste erscheinen sollte. Wie das Elektrokardiogramm ausgeführt wird, erkärt euch die App beim Start.

Die Fitbit Sense ist ab ca. 343 Franken in der Schweiz bzw. für 329,95 Euro bei Amazon Deutschland verfügbar.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert