Google Pixel 5: Wird Active Edge über den Haufen geworfen?

Es scheint so, als ob sich Google bei der nächsten Pixel-Generation auf das eine oder andere Feature verzichten wird. Erst gestern kursierte das Gerücht, dass Google den Bewegungssensor namens Soli im Pixel 5 nicht mehr nutzen möchte. Zudem könnten die Tage für das sogenannte Active Edge ebenfalls gezählt sein.

Zumindest im kommenden Mittelklasse-Smartphone Pixel 4a verzichtet Google auf Active Edge. Das bedeutet zwar noch nicht, dass Google effektiv auch beim Pixel 5 darauf verzichten wird – aber es ist absolut denkbar. Active Edge ist eines dieser Features, welche für mich keinen Mehrwert darstellt – gleiches gilt für Motion Sense, also die Steuerung von Apps mittels Handbewegung.

Active Edge wurde vor Jahren von HTC eingeführt. Es handelt sich dabei um einen berührungsempfindlichen Rahmen. Drückt man das Gerät bzw. den Rahmen, wird beispielsweise der Google Assistant gestartet. Bei HTC konnten beliebige Funktionen dem berührungsempfindlichen Rahmen zugewiesen werden, ob das bei Google auch der Fall ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass sich Google in diesem Jahr auf die „Schlüsselfunktionen“ konzentrieren wird. Allen voran wird von Google wieder eine sehr starke Kamera erwartet. Wobei noch unklar ist, in welche Richtung sich die Kamera-Abteilung nach dem Weggang einer wichtigen Persönlichkeit entwickelt.

Google wäre zudem gut beraten, wenn sie sich endlich ein fähiges Designer-Team holen würde. Zumindest die beiden letzten Pixel-Generationen waren alles andere als ein Augenschmaus. Weiterhin würden sicherlich viele Nutzer da draussen eine bessere Akkulaufzeit wünschen. Sollte Google diese drei Punkte (Kamera, Design und Akku) in den Griff bekommen, könnte das Pixel 5 ein ziemlich interessantes Gerät werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert