Xiaomi Mi Mix 3 5G

Kein MIUI 11: Dieses Smartphone hat Xiaomi vergessen

Weisst du welcher Hersteller das erste 5G-Smartphone in der Schweiz auf den Markt gebracht hat? Nein? Okay, ich verrate es dir: Es war der chinesische Hersteller Xiaomi mit dem Mi Mix 3 5G. Dieses Smartphone wurde unter anderem von Sunrise vertrieben. Zu einem Verkaufsschlager entwickelte sich das Mi Mix 3 5G allerdings nicht – im Gegenteil.

Weltweit gesehen konnte Xiaomi davon offenbar nicht besonders viele Exemplare absetzen – obwohl das Gerät eigentlich eine ziemlich gute Ausstattung bot. Das Mi Mix 3 5G basiert grösstenteils auf dem normalen Mi Mix 3, hat im Gegensatz dazu aber natürlich ein 5G-Modem integriert. Es war über lange Zeit sogar eines, wenn nicht sogar das günstigste 5G-Smartphone.

Aufgrund der schlechten Verkaufszahlen hat Xiaomi wohl beschlossen den Software-Support nach sehr kurzer Zeit zu beenden. Auf jeden Fall ist für das Xiaomi Mi Mix 3 5G bereits seit einiger Zeit kein einziges Update mehr angekommen. MIUI 11 und Android 10? Fehlanzeige! Das normale Mi Mix 3 ist in dieser Hinsicht schon bedeutend weiter und hat dieses Updates bereits vor Wochen erhalten.

Dass Benutzer, welche sich das Mi Mix 3 5G vor gut einem Jahr gekauft haben, über dieses Vorgehen von Xiaomi überhaupt nicht begeistert sind, liegt auf der Hand. Einer dieser unzufriedenen Benutzer hat nun via Change.org eine Online-Petition ins Leben gerufen. Darin wird verlangt, dass Xiaomi zumindest das Update auf Android 10 und MIUI 11 für das Mi Mix 3 5G bereitstellt.

Ob der chinesische Hersteller diesem Wunsch nachkommt, wird sich zeigen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert