Oppo Logo

OPPO SuperVOOC 3.0: Schnellladen künftig mit 80 Watt möglich?

Bei OPPO lässt sich beispielsweise das aktuelle Flaggschiff-Smartphone Find X2 Pro (zum Testbericht) dank SuperVOOC 2.0 bereits mit bis zu 65 Watt sehr flott aufladen. Nur um das kurz zu verdeutlichen: Mit dieser Technologie lässt sich der 4200 mAh Akku im Find X2 Pro innerhalb von ca. 40 Minuten von 0 auf 100 Prozent aufladen.

Künftig könnte der Ladevorgang noch schneller vonstatten gehen. Denn mit SuperVOOC 3.0 soll OPPO angeblich schnelles Laden mit bis zu 80 Watt ermöglichen. Es wäre die logische Weiterentwicklung von SuperVOOC 2.0 und könnte bereits im kommenden Jahr im nächsten Flaggschiff-Smartphone, dem Find X3 Pro zum Einsatz kommen.

OPPO Find X2 Pro bietet Schnellladen mit bis zu 65 Watt.

Sollte OPPO effektiv 80 Watt hinbekommen, dann könnte ein Akku innerhalb von ca. 20 Minuten (abhängig von der Kapazität, versteht sich) geladen werden. Bereits die 65 Watt im OPPO Find X2 Pro empfand ich als extrem schnell, mit 80 Watt könnte dieser Vorgang wohl um fast das Doppelte beschleunigt werden. Wahnsinn!

Andere Hersteller, wie Xiaomi beispielsweise, haben bereits Netzteile mit 100 und zuletzt sogar 120 Watt gezeigt. Allerdings gibt es bis heute kein einziges Xiaomi-Smartphones, welches sich so schnell aufladen lässt. Angeblich müsste man aktuell noch einen Kompromiss eingehen: Das rasant schnelle Laden geht angeblich noch auf die Kosten eines grösseren Akkus.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert