Xiaomi Logo

Xiaomi-Smartphone mit 16 GB Arbeitsspeicher soll kommen

Es gibt sie bereits, erste Android-Smartphone mit einem Arbeitsspeicher von 16 GB RAM. Ein prominentes Beispiel ist das Samsung Galaxy S20 Ultra in der Top-Ausführung mit 512 GB Speicher und eben 16 GB RAM. Smartphones mit derart viel Arbeitsspeicher lassen sich noch an einer Hand abzählen. In den nächsten Monaten dürfte sich das nach und nach ändern.

Wie eine in der Regel gut informierte Quelle auf Weibo berichtet, soll auch Xiaomi an einem Smartphone mit 16 GB RAM arbeiten. Die Quelle verrät jedoch (noch) nicht, welches Smartphone davon profitieren wird. Ein potentieller Kandidat ist das kommende Xiaomi Mi Mix, welches im September präsentiert werden könnte.

Xiaomi Mi 9 Explorer Edition

Die Frage der Fragen: Braucht ein Smartphone tatsächlich 16 GB RAM? Meine Meinung? Nein, momentan jedenfalls nicht. Ja, ich würde sogar behaupten, dass momentan 8 GB RAM absolut ausreichen. Bei meinem (weiterhin) aktuellen Daily-Driver Huawei P30 Pro wurde der Arbeitsspeicher jedenfalls nie knapp.

Wie seht ihr das? Braucht ein Smartphone so viel Arbeitsspeicher? Oder ist das einfach übertrieben?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert