Surface Duo: Microsoft glaubt an Android und übernimmt Entwickler-Team

Im letzten Jahr präsentierte Microsoft mit dem Surface Duo etwas überraschend ein Smartphone mit Android als Betriebssystem. Es ist mitunter eines der interessantesten Android-Smartphones in diesem Jahr und ich bin extrem gespannt, wie gut sich das Microsoft Surface Duo mit den zwei durch ein ausgeklügeltes Scharnier miteinander verbundene Displays im Alltag schlagen wird.

Microsoft bietet mit dem Surface Duo nicht einfach ein weiteres Android-Smartphone an, sondern hat auch viele neue Funktionen dafür entwickelt. Da Microsoft kein eigenes Android-Entwickler-Team besitzt, wurden diese Entwicklungen unter anderem beim Unternehmen Movial ausgelagert. Sie haben einen Grossteil der Entwicklungsarbeiten für das Surface Duo übernommen.

Das Microsoft Surface Duo in geöffnetem Zustand
Das Microsoft Surface Duo

Bei Microsoft scheint man von Android jedenfalls so überzeugt zu sein, dass man jetzt einen grossen Teil der Belegschaft von Movial übernommen hat. Die Mitarbeitenden aus Taiwan, Rumänien und den USA werden neu direkt durch Microsoft beschäftigt. Einzig die Mitarbeitenden aus Finnland bleiben Movial weiterhin erhalten.

Die neuen Mitarbeitenden werden einerseits das erste Microsoft Surface Duo Software-technisch pflegen und andererseits soll laut WindowsCentral bereits an einer zweiten Generation vom Surface Duo gearbeitet werden. Vielleicht wird ja die zweite Generation mit einem „echten“ faltbaren Display auf den Markt kommen? Wer weiss..

Das Microsoft Surface Duo könnte Gerüchten zufolge bereits in diesem Monat auf den Markt kommen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert