Huawei Logo

Huawei: Ausnahme-Lizenz abgelaufen, was bedeutet das jetzt?

Update 20.08.2020: Wir haben die neuesten Erkenntnisse für euch in diesem Eintrag zusammengetragen.

Seit über einem Jahr befindet sich der chinesische Hersteller Huawei auf der sogenannten Entity List. Sie ist mit einer schwarzen Liste gleichzustellen und hat stark einschneidende Folgen für die gelisteten Unternehmen. Huawei darf deshalb auf seinen neuen Geräten seit über einem Jahr nicht mehr auf die Google Mobile Services (GMS) setzen. Das hat insgesamt grosse Konsequenzen.

Für Geräte die vor dem 16. Mai 2019 veröffentlicht wurden, gab es bisher eine Ausnahmeregelung. Dadurch durfte Huawei zumindest eingeschränkt mit Google hinsichtlich Updates (inkl. Sicherheitsupdates) zusammenarbeiten. Die Ausnahmeregelung wurde zwar jeweils nur für ein paar Monate erteilt, doch wurde sie bisher immer wieder verlängert. Damit ist jetzt offenbar Schluss.

Huawei: Gibt es jetzt keine Updates mehr für „alte“ Geräte?

Die Ausnahmeregelung ist am vergangenen Donnerstag abgelaufen und wurde bis heute nicht verlängert. Das wiederum führt zu vielen neuen Problemen für Huawei. Und diesmal trifft es nicht nur neue Geräte, sondern eben auch alle „alten“ Smartphones und Tablets. Kommende Updates (inkl. Sicherheitsupdates) sind jetzt auch für die bestehenden Geräte stark gefährdet.

Aktuell ist noch nicht ganz klar, welche Auswirkung die fehlende Ausnahmeregelung konkret hat. Auch Huawei muss zuerst einmal die Lage überprüfen und wird vermutlich etwas später mehr ins Detail gehen. Auf jeden Fall dürften künftige Updates für Huawei-Geräte dadurch nochmals bedeutend erschwert werden. Auch stehen Bezahl- und Banking-Apps auf der Kippe.

Wir beobachten die Situation und werden asap weitere Informationen nachreichen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert