Xiaomi Mi Watch

Xiaomi Mi Watch kommt definitiv nach Europa, aber noch nicht jetzt

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat vorgestern nicht nur die Android-Smartphones Mi 10T, Mi 10T Pro und Mi 10T Lite für Europa präsentiert, sondern auch neues Zubehör wie die Xiaomi Mi Watch. Ganz so neu ist die Mi Watch dann doch nicht, schliesslich wird sie in China seit geraumer Zeit als Mi Watch Color verkauft. Mit der ursprünglichen Xiaomi Mi Watch hat sie hingegen wenig, bis gar nichts gemeinsam.

Das fängt schon beim Betriebssystem an, welches ziemlich sicher nicht WearOS sein wird. Xiaomi setzt bei der Mi Watch wohl eher auf ein proprietäres Betriebssystem, das vermutlich an die Lösung von Amazfit (Huami) angelehnt ist. Bei der Mi Watch für Europa hat sich Xiaomi für ein kreisrundes 1,39 Zoll AMOLED-Display mit einer Auflösung von 454 x 454 Pixeln entschieden. Damit ist eine scharfe Darstellung garantiert.

Es gibt einen Herzfrequenzsensor und es lässt sich die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) messen. Insgesamt stehen 117 verschiedene Sport-Modi zur Auswahl. Outdoor-Aktivitäten können dank GPS-Sensor auch ganz genau aufgezeichnet werden. Apropos Outdoor: Die Xiaomi Mi Watch kann auch beim Schwimmen getragen werden. Xiaomi gibt eine Wasserdichte von 5 ATM an.

Im besten Falle erreicht die Smartwatch eine Laufzeit von bis zu 16 Tagen. Dieser Wert wird natürlich nicht bei durchgehender GPS-Aufzeichnung erreicht. Ansonsten hebt Xiaomi hervor, dass über die Smartwatch die Kamera ferngesteuert werden kann und dass sogar Amazon Alexa mit an Bord ist. Ausserdem werden Emojis in Nachrichten korrekt auf der Uhr angezeigt. Das ist ein kleiner Seitenhieb gegen die Smartwatches von Huawei..

Und wann ist die Xiaomi Mi Watch in Europa erhältlich? Nun, das ist der Knackpunkt. Anfang 2021 ist die Markteinführung erst in Europa geplant. Damit lässt sich der chinesische Hersteller ungewöhnlich viel Zeit und verpasst sogar das lukrative Weihnachtsgeschäft. Kostenpunkt wären übrigens 119 Euro.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert