Harmony OS wird (nun doch) für Smartphones kommen, sagt Ren Zhengfei

Huawei hat mit Harmony OS ein eigenes Betriebssystem entwickelt, das auf verschiedenen Plattformen eingesetzt werden kann. Mit dem Huawei Vision präsentierte der chinesische Hersteller dann auch einen Smart-TV mit dem eigenen OS. Lange galt Harmony OS auch als Alternative zu Android, was jedoch erst im letzten Monat von offizieller Seite her dementiert wurde.

Der Huawei-Gründer Ren Zhengfei ist aktuell in der Schweiz zu Gast. Er, wie auch viele andere Unternehmer, „einflussreiche Personen“ und Politiker, haben sich in Davos beim WEF 2020 (Weltwirtschaftsforum) getroffen. Ob er sich auch mit Donald Trump bezüglich des US-Banns unterhalten hat, ist nicht bekannt. Dafür sprach er über Harmony OS.

Huawei Vision mit Harmony OS

Das eigene Betriebssystem sei so weit „ready“ und soll künftig nun doch auf Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen. Einen ungefähren Termin dafür oder sonstige Informationen zum Betriebssystem, hat der Huawei-Gründer leider nicht verlauten lassen. Bis auf die Sache, dass Harmony OS für Smartphones und Tablets kommen soll, wissen wir nicht mehr.

Und ja, ich bin weiterhin skeptisch was das eigene Betriebssystem von Huawei anbelangt. Ich würde nicht sagen, dass der chinesische Hersteller nicht die Mittel für ein eigenes Betriebssystem hat. Aber es wird verdammt schwierig (und teuer), all die Entwickler und Nutzer vom eigenen OS zu überzeugen.

In Europa sind die Google-Apps und -Dienste extrem beliebt und es wird noch lange nicht jeder gewillt sein, sich mit neuen Diensten und Apps herumzuschlagen. Vielleicht wird Huawei auf dem kommenden Mobile World Congress etwas mehr über Harmony OS und den Huawei Mobile Services berichten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert