5G Logo

5G-Standard kann kommen, Spezifikationen stehen endlich

Passend zur Ankündigung über den Ausbau des Gigabit-Mobilfunknetzes von Swisscom, erreicht uns jetzt eine erfreuliche Nachricht zur nächsten Mobilfunkgeneration, dem 5G-Standard. Der 5G-Standard wird irgendwann die Nachfolge vom 4G- bzw. LTE-Standard antreten. Wie es jetzt heisst, haben sich die Verantwortlichen endlich für die Spezifikationen der nächsten Mobilfunkgeneration einigen können.

Ein sehr wichtiger Schritt, denn erst mit den finalen Spezifikationen können die Hersteller entsprechende Produkte entwickeln. Details zu den Spezifikationen will das 3rd Generation Partnership Project (3GPP) noch diese Woche bekannt geben. Zur 3GPP gehören insgesamt sechs sogenannte Organizational Partners, darunter die europäische ETSI (European Telecommunication Standards Institute). Weitere Details zur 3GPP sind bei Wikipedia zu finden. https://de.wikipedia.org/wiki/3rd_Generation_Partnership_Project

Man darf jetzt aber nicht die Erwartungshaltung haben, dass der 5G-Standard bereits in den kommenden Monaten eingeführt wird. Für einen Wechsel auf eine neue Mobilfunkgeneration benötigt es viel Zeit und Geld. Bei der 3GPP geht man davon aus, dass bis 2020 eine gute Flächenabdeckung gewährleistet sein wird. Bereits Ende 2018 soll es allerdings schon losgehen, dann aber vermutlich eher zu Demozwecken. Im Tweet von Sherif Hanna, Director of product marketing for 4G/5G cellular modems bei Qualcomm, wird uns auch schon das erste 5G-fähige Smartphone präsentiert.

Weitere Einzelheiten findet ihr zusätzlich im Blogartikel von Fierce Wireless.

via mobiflip

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert