Dies und Das

Xiaomi in Deutschland? Alles nur ein Fake…

Gestern habe ich darüber berichtet, dass der chinesische Hersteller in Zusammenarbeit mit einem Partner im kommenden Jahr angeblich eine erste Verkaufsfläche in Hamburg eröffnen wird. Wie schon im Artikel von gestern erwähnt, hatte ich so meine Zweifel an der Geschichte. Inzwischen steht fest, mein Bauchgefühl lag nicht falsch.

Xiaomi plant weder die Expansion nach Deutschland, noch ist irgendein Mi Home Shop in Hamburg geplant. Kurz gesagt, das war alles nur ein Fake! Viel Zeit benötigte der oder die Initianten dafür nicht. Das Bild mit der Aufschrift „Hamburg 2018“ stammt ursprünglich vom indischen Xiaomi Twitter-Account, das dann einfach etwas mit Photoshop bearbeitet wurde – viel Aufwand generierte das jedenfalls nicht.

Caschy gegenüber hat der Initiant der Fake-News übrigens bestätigt, dass dies ein gezielter Fake gewesen sei. Sie/Er wollte damit herausfinden, wie die Deutschen Medien Arbeiten. Letztendlich kann sein Projekt als erfolgreich gewertet werden, zahlreiche Medien sind darauf aufgesprungen, auch renommierte Medien. Einige Redakteure wollte sogar aus internen Quellen erfahren haben, dass Xiaomi den Start in Deutschland plant. Mehr als warme Luft war das jedenfalls nicht..

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Google+, Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Close
Close