Nokia 5.1 Plus

Nokia 5.1 Plus zeigt sich bei der chinesischen Zulassungsbehörde

HMD Global wird vermutlich schon bald mit dem Nokia 5.1 Plus ein weiteres Android-Smartphone präsentieren. Letzte Woche sind dazu schon die ersten auf CAD-Design basierende Renderbilder aufgetaucht. Nun wurde bei der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA ein neues Modell mit der Bezeichnung TA-1109 gesichtet, welches grosse Ähnlichkeiten zu den Renderbilder des Nokia 5.1 Plus aufweist.

Das Nokia 5.1 Plus, sofern es dann auch tatsächlich so genannt wird, hat eine gewisse Ähnlichkeit zum kürzlich vorgestellten, aber hierzulande (noch) nicht erhältlichen Nokia X6. Das neue Nokia-Smartphone wird laut Eintrag bei der Zulassungsbehörde ein 5,86 Zoll grosses HD+ Display (1520 x 720 Pixel) im 19:9-Format verbaut haben. Die Notch kann damit als bestätigt angesehen werden, fällt aber zumindest auf den Renderbilder deutlich breiter aus als beim X6.

Unter der Haube kommt ein nicht näher genannter Octa-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2 GHz zum Einsatz, der von wahlweise 3, 4 und 6 GB RAM flankiert wird. Intern gibt es einen Speicherplatz von wahlweise 32 oder 64 Gigabyte.

Auf der Rückseite soll eine 13 Megapixel Dual-Kamera und auf der Vorderseite eine 8 Megapixel-Kamera verbaut sein. Der Akku weist eine Kapazität von 3000 mAh auf und als Betriebssystem wird Android 8.1 Oreo (vermutlich Android One, falls EU-Release) eingesetzt.

Das Nokia 5.1 Plus und Nokia X6 unterscheiden sich aus meiner Sicht kaum. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass möglicherweise nur das Plus-Modell in Europa auf den Markt kommen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert