Sony Xperia XZ2 Premium

Sony Xperia XZ2 Premium kommt Ende Juli in die Schweiz

Gestern sind die ersten Fotos der Dual-Kamera des Sony Xperia XZ2 Premium aufgetaucht. Obwohl es sich um ein Vorseriengerät handelt, hinterlassen die Fotos bereits einen durchaus guten Eindruck und lassen darauf hoffen, dass Sony endlich zur Konkurrenz in Puncto Aufnahmequalität (auch bei schlechten Lichtverhältnissen..) aufschließen kann.

Bis jetzt hat Sony das neue Vorzeige-Smartphone mit 4K-Display allerdings nur in den USA mittels Pressemitteilung und in Taiwan auf einem Presseevent angekündigt. Eine Ankündigung für Europa fehlt zwar weiterhin, aber der Schweizer Händler digitec.ch scheint da schon etwas mehr zu wissen.

Bei digitec.ch wird das Sony Xperia XZ2 Premium für 999 Schweizer Franken (ca. 865 Euro) gelistet. Ebenfalls liefert uns der Händler mit dem 27. Juli 2018 auch schon einen Termin für den Verkaufsstart in der Schweiz.

Entgegen meiner Vermutung, wird das Xperia XZ2 Premium also sehr wahrscheinlich doch in der Schweiz auf den Markt kommen. Sofern sich digitec.ch beim Termin für den Verkaufsstart nicht irrt, dürfte in Kürze eine offizielle Ankündigung für die Schweiz und wohl auch Europa eintreffen.

Sony Xperia XZ2 Premium: Das kann das neue Flaggschiff-Smartphone

Ein Alleinstellungsmerkmal der Premium-Serie ist das in 4K auflösende Display. Auch diesmal verbaut Sony wieder ein 4K-Display mit einer Diagonale von 5,8 Zoll und HDR-Unterstützung. Damit bleibt sich Sony treu und verbaut wieder ein Display mit der beeindruckenden 4K-Auflösung. Im Alltag nimmt man die hohe Auflösung aber nur bedingt wahr, wie ich schon beim Vorgänger Sony Xpera XZ Premium feststellen konnte.

Gespannt bin ich dafür auf die Dual-Kamera die je einen 19 Megapixel- (f/1.9-Blende) und einen 12 Megapixel-Sensor (f/1.6-Blende) verbaut hat. Der weniger hochauflösende Sensor nimmt in Monochrom auf und soll vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen für tolle Aufnahmen sorgen. Sony gibt einen ISO-Wert von bis zu 51200 bei Bildern und 12800 bei VIdeos an. Auch können Aufnahmen mit bis zu 4K und in HDR aufgenommen werden. L

Weiterhin wurde die Frontkamera verbessert, die Aufnahmen mit 13 Megapixeln aufnimmt und ebenfalls bei schlechten Lichtverhältnissen überzeugen soll. Weitere Eckdaten des Xperia XZ2 Premium: Snapdragon 845-SoC, 6 GB RAM und einen 3540 mAh Akku. Angesichts der Ausstattung scheint mir der Akku etwas knapp bemessen – schade.

Danke Cedric für den Hinweis!

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert