Sunrise Logo

Sunrise: Mit ausgewählten Abos unlimitiertes Daten-Roaming über die Sommermonate geniessen

Vom 1. Juni bis und mit 30. September 2018 profitieren Kunden von Sunrise mit den Abos Freedom swiss neighbors und Freedom europe&US auf den ersten Blick von unlimitierten Daten-Roaming. Warum auf den ersten Blick? Das beantworte ich euch auf den folgenden Zeilen.

Im Freedom swiss neighbors für 95 Franken pro Monat können die Kunden in Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich unlimitiertes Daten-Roaming nutzen. Wer das Sunrise One Kombi-Abo nutzt, bekommt zusätzlich 10 Franken Reduktion auf die monatliche Grundgebühr.

Dasselbe gilt für das deutlich teurere Freedem europe&US für monatlich 130 bzw. 120 Franken als Sunrise One-Kunde. In diesem Abonnement können Kunden über die Sommermonate Juni, Juli und August in den EU-Ländern, USA, Puerto Rico und Kanada unlimitiert surfen.

Das Kleingedruckte nicht übersehen… Unlimitiert? Nicht ganz.
Einen kleinen Haken hat die Promotion jedoch. Ganz unlimitiert, wie uns die Werbung von Sunrise schmackhaft machen möchte, ist das Angebot dann doch nicht. Statt den 4 GB Datenvolumen, können Kunden während der Sommermonaten immerhin stolze 40 GB an Daten nutzen. Sind die 40 GB erstmals erreicht, geht es nur noch im Schneckentempo mit 128 Kbit/s vorwärts.

Trotz der „Klausel“ im Kleingedruckten, die 40 GB werden nicht so schnell erreicht – auch wenn man das Internet häufig im Ausland braucht. In der Schweiz ist mir kein vergleichbares Angebot bekannt, auch wenn Swisscom bereits das Roaming-Datenvolumen kürzlich in ausgewählten Abos erhöht hat. Schade nur, handelt es sich hierbei nur um eine limitierte Promotion.

Seit einem Jahr Sunrise-Kunde – ein kurzes, aber feines Fazit

Übrigens.. seit einem Jahr nutze ich Sunrise in Kombination mit dem Kombi-Angebot Sunrise One als Provider. Bis auf eine kleine Panne (war während ca. drei Tagen für Swisscom-Kunden nicht erreichbar) vor wenigen Wochen, bin ich mit dem Mobilangebot von Sunrise sehr zufrieden. Der Empfang wie auch die Internet-Geschwindigkeit ist vergleichbar mit Swisscom.

Mit einem monatlichen Datenverbrauch von Durchschnittlich ca. 35 GB (Netflix lässt grüssen) zähle ich sicherlich zu den Heavy-Usern. Das stellt aber absolut kein Problem bei Sunrise dar. Noch nie habe ich eine Nachricht aufgrund des hohen Datenverbrauchs erhalten. So muss das sein!

Etwas anders sieht es mit Sunrise TV aus, wo ich hin und wieder kleinere, aber leider regelmäßige Probleme zu bekunden habe. Im Vergleich zu Swisscom TV, muss sich Sunrise TV geschlagen geben – zumindest aus meiner Sicht. Mal sehen, ob ich nicht mit dem Internetanschluss auch zu Fiber7 wechseln werde – dort ist das TV-Angebot inzwischen im Preis von jährlich 777.- Franken inkludiert. Apropos Internetanschluss: Der läuft und läuft auf Glasfaser einwandfrei. Geschwindigkeiten von bis zu 900 Mbit/s werden erreicht – natürlich nicht via WLAN. Das Modem, insbesondere WLAN, ist nicht wirklich der „Burner“…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert