Xiaomi Mi 8 Lite

Xiaomi Mi 8 Lite (Youth): Neues Einsteigermodell mit Snapdragon 660 vorgestellt

Xiaomi hat heute nicht nur das neue Mi 8 Pro offiziell vorgestellt, sondern auch noch das Mi 8 Lite (auch bekannt als Youth Edition). Damit erweitert Xiaomi die Mi 8-Serie um ein weiteres Smartphone, das technisch, aber auch preislich etwas unterhalb des Mi 8 SE positioniert ist.

Das Mi 8 Lite verfügt über ein 6,26 Zoll LC-Display mit FHD+ Auflösung und ebenfalls einer Display-Notch. Angetrieben wird das neue Einsteigermodell mit dem Snapdragon 660, der von wahlweise 4 oder 6 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Der interne Speicherplatz beläuft sich je nach Modell auf 64 oder 128 Gigabyte.

Xiaomi Mi 8 Lite

Auch beim Mi 8 Lite setzt Xiaomi auf eine Dual-Kamera auf der Rückseite, die sich aus dem Sony IMX363-Sensor mit 12 Megapixel und einem sekundären Sensor mit 2 Megapixel zusammensetzt. Die Kamera verfügt über eine f/1.9-Blende, hat aber keinen optischen Bildstabilisator (OIS). Die Frontkamera mit 24 Megapixeln stammt ebenfalls von Sony (IMX576).

Zu den weiteren Features gehören Bluetooth 5, WLAN 802.11 ac (2×2 MIMO), GPS/GLONASS und ein 3350 mAh Akku mit der Schnellladetechnologie Quick Charge 3.0. Als Betriebssystem kommt Android 8.1 Oreo mit der MIUI-Oberfläche zum Einsatz. Das Mi 8 Lite wiegt 169 Gramm und kommt auf Abmessungen von 156,4 x 75,8 x 7,5 Millimeter.

Zur Auswahl stehen die drei Farben Aurora Blue, Sunset Gold und Midnight Black. Interessant ist wieder einmal der Preis: Das Modell mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher kostet umgerechnet gerademal 170 Euro. Für das grössere Modell mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher werden in China ca. 250 Euro fällig. Das Gerät kann ab sofort in China vorbestellt werden. Marktstart ist dann der 25. September 2018.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert